Die Bibliothek der Geister und Dämonen

zurück

Hierarchie der höllischen Ränge:

-König
-Prinz
-Herzog
-Marquis
-Graf
-Präsident

 

BAEL 

(Rang eines Königs)

Der erste Hauptgeist ist ein König, der im Osten herrscht, Bael genannt. Er macht, daß du unsichtbar werden kannst. Er herrscht über 66 Legionen höllischer Geister. Er erscheint in verschiedenen Gestalten: manchmal wie eine Katze, manchmal wie eine Kröte und manchmal wie ein Mann, und zuweilen in all diesen Formen zugleich. Er spricht krächzend. Dies ist sein Charakter, den der, der ihn anruft, als Lamen vor sich tragen soll, oder er wird dir nicht huldigen.

AGARES

(Rang eines Herzogs)

Der zweite Geist ist ein Herzog, Agreas oder Agares genannt. Er steht unter der Macht des Ostens und kommt in der Gestalt eines alten, schönen Mannes der auf einem Krokodil reitet und einen Hühnerhabicht auf seiner Faust trägt, und doch ist seine Erscheinung mild. Was still steht, bringt er zum Gehen, und er bringt Flüchtiges zurück. Er lehrt sogleich alle Sprachen und Redeweisen. Er hat Macht, sowohl geistige wie zeitliche Würden zu zerstören und verursacht Erdbeben. Er gehörte zur Ordnung der Tugenden. Er hat 31 Legionen von Geistern unter seiner Herrschaft.

VASSAGO

(Rang eines Prinzen)

Der dritte Geist ist ein mächtiger Prinz, der von gleichem Wesen wie Agares ist. Er wird Vassago genannt. Dieser Geist ist von guter Natur, und sein Amt ist es, vergangene und kommende Dinge zu verkünden, und alle versteckten und verlorenen Dinge zu entdecken. Und er herrscht über 26 Legionen von Geistern.

SAMIGINA oder GAMIGIN

(Rang eines Marquis)

Samigina, Gamigin oder Gamygyn, ein großer Marquis. Er erscheint in der Gestalt eines kleinen Pferdes oder Esels und verwandelt sich dann auf Verlangen des Meisters in menschliche Form. Er spricht mit heiserer Stimme. Er regiert über 30 Legionen Untergebener. Er lehrt jede allgemeine Wissenschaft und gibt Nachricht von toten Seelen, die in Sünde starben.

MARBAS

(Rang eines Präsidenten)

Er ist ein großer Präsident und erscheint zuerst in Gestalt eines großen Löwen, doch dann, auf Wunsch des Meisters, nimmt er menschliche Form an. Er antwortet wahrheitsgemäß über verborgene und geheime Sachen. Er verursacht Leiden und heilt sie. Auch gibt er Weisheit und Wissen in den mechanischen Künsten und kann Menschen in andere Gestalten verwandeln. Er regiert über 36 Legionen von Geistern.

VALEFOR

(Rang eines Herzogs)

Valefor oder Malaphar ist ein mächtiger Herzog und erscheint in der Gestalt eines Löwen mit dem Kopf eines Esels und brüllt. Er ist ein großer Schutzgeist, aber erprobt die, denen er vertraut. Er herrscht über 10 Legionen Geister.

AMON

(Rang eines Marquis)

Er ist ein mächtiger Marquis und sehr streng. Er erscheint wie ein Wolf mit dem Schwanz einer Schlange und speit Flammen von Feuer aus seinem Mund; aber auf Befehl des Magiers nimmt er menschliche Form an doch mit Hundegebiß in einem Rabenkopf oder einfach wie ein Mensch mit Rabenkopf. Er erzählt alle vergangenen und kommenden Dinge. Er verschafft Lehen und versöhnt Streitigkeiten unter Freunden. Er regiert über 40 Legionen von Geistern.

BARBATOS

(Rang eines Herzogs)

Er ist ein großer Herzog und erscheint, wenn die Sonne im Schützen steht, mit vier edlen Königen und ihrer Begleitung von großen Truppen. Er schenkt Verstehen des Gesanges der Vögel und der Stimmen anderer Geschöpfe sowie des Bellens der Hunde. Er bricht verborgene Schätze auf, die durch Zauberei von Magiern versteckt wurden. Er gehört zur Ordnung der Tugenden, von der er einige Teile bewahrt hat; und er kennt alle vergangen und kommende Dinge und versöhnt Freunde und beschwichtigt jene, die an der Macht sind. Er herrscht über 30 Legionen Geister.

PAIMON

(Rang eines Königs)

Paimon ist ein großer König und Luzifer sehr ergeben. Er erscheint in Gestalt eines Mannes, der auf einem Dromedar sitzt, mit einer sehr prächtigen Krone auf dem Kopf. Vor ihm kommt eine Schar von Geistern wie Männer mit Trompeten und schön klingenden Zimbeln und allen anderen Arten von Instrumenten. Er hat eine mächtige Stimme und brüllt bei seinem ersten Erscheinen, und seine Rede ist so, daß der Magier sie nicht gut verstehen mag, außer wenn er ihn zwingen kann. Dieser Geist kann alle Künste und Wissenschaften und andere Geheimnisse lehren. Er kann dir enthüllen, was die Erde ist, und was sie in den Wassern hält, was Geist ist und wo er ist, und jede andere Sache, die du zu wissen wünschst. Er gibt Würden und festigt sie. Er bindet und macht einen Menschen dem Magier, falls der es will, untertan. Er gibt gute Schutzgeister und solche, die alle Künste lehren können. Er ist nach Westen gerichtet zu schauen. Er gehört zur Ordnung der Gewalten. Er hat 200 Legionen Geister unter sich, und ein Teil davon gehörte zur Ordnung der Engel, der andere zu der der Herrscher. Falls du nun diesen Geist Paimon allein rufst, mußt du ihm irgendein Opfer machen. Es werden ihm zwei LABAL und ABALIM genannte Könige aufwarten und gleichfalls andere Geister, die der Ordnung der Herrscher in seiner Schar angehörten, ferner 25 Legionen. Und solche Geister, die ihm untertan sind, kommen nicht immer mit ihnen, außer der Magier zwingt sie dazu.

BUER

(Rang eines Präsidenten)

Buer ist ein großer Präsident. Er erscheint im Schützen, und dies ist auch seine Gestalt, wenn die Sonne dort steht. Er lehrt Philosophie, sowohl die Moral- wie die Naturphilosophie, und Logik und gleichfalls die Wirkungen aller Kräuter und Pflanzen. Er heilt Krankheiten im Menschen und gibt gute Schutzgeister. Er regiert über 50 Legionen von Geistern.

GUSION

(Rang eines Herzogs)

Gusion (auch Gusayn oder Pirsoyn) ist ein starker Herzog. Er erscheint wie ein Xenopilus. Er erzählt alle Dinge, vergangene, gegenwärtige und zukünftige und zeigt die die Bedeutung und Lösung aller Fragen, die du stellen kannst. Er versöhnt Freundschaften und gibt jedem Ehre und Würde. Er herrscht über 40 Legionen Geister.

SITRI

(Rang eines Prinzen)

Er ist ein großer Prinz und erscheint zuerst mit dem Kopf eines Leoparden und den Flügeln des Greifs; auf den Befehl des Meisters des Exorzismus aber nimmt er menschliche - und diese sehr schön -  Form an. Er entflammt die Männer und bewirkt auch, falls es gewünscht wird, das sie sich nackt zeigen. Er regiert über 60 Legionen von Geistern.

BELETH

(Rang eines Königs)

Beleth, Bileth, Byleth oder Bilet ist ein mächtiger und fürchterlicher König. Er reitet auf einem bleichem Pferd, und Trompeten und andere Arten von Instrumenten spielen vor ihm auf. Er ist bei seinem ersten Erscheinen sehr wild, und der Exorzist muß seinen Mut bannen. Um dies zu tun, muß er einen Haselnußstab in der Hand halten und mit ihm nach Süden und dem Westen schlagen und ein Dreieck außerhalb des Kreises machen, und ihn dann mit den Verpflichtungen und Mahnungen der Geister, wie sie hiernach folgen, dort hinein befehlen. Und falls er auf deine Drohungen nicht in das Dreieck geht, wiederhole die Verpflichtungen und Zauber vor ihm, und dann wird er dir Gehorsam erweisen und dort hineingehen und tun, was ihm vom Exorzisten befolhen wird. Doch mußt du ihn höflich empfangen, denn er ist ein großer König; und ehre ihn, wie es die Könige und Prinzen tun, die ihm aufwarten. Und auf dem Mittelfinger der linken Hand mußt du immer einen silbernen Ring tragen, oder du mußt die linke Hand vor dein Gesicht halten, wie sie es außerdem noch vor AMAYMON oder AMAIMON tun. Dieser große König Beleth bewirkt all die Liebe, die es gibt, sowohl die der Männer wie die der Frauen, dis der Meisterexorzist seine Wünsche erfüllt hat. Er ist von der Ordnung der Kräfte und regiert über 85 Legionen Geister.

LERAJE oder LERAIKHA

(Rang eines Marquis)

Er ist ein sehr mächtiger Marquis, der sich in der Form eines grün gekleideten Bogenschützen zeigt und Bogen und Köcher trägt. Er bewirkt alle großen Schlachten und Streite und macht Wunden, um die von Pfeilen der Schützen verursachten verfaulen zu lassen. Er gehört zum Sternbild schützen und herrscht über 30 Legionen Geister.

ELIGOS

(Rang eines Herzogs)

Eligos ist ein großer Herzog, der in Gestalt eines ansehnlichen Ritters, der eine Lanze, eine Fahne und eine Schlange trägt, erscheint. Er entdeckt alle verborgenen Dinge und kennt alle kommenden Sachen, ebenso die Kriege und wie die Soldaten zusammentreffen werden oder sollen. Er verursacht die Liebe von Herren und hochgestellten Persönlichkeiten. Er regiert über 60 Legionen von Geistern.

ZEPAR

(Rang eines Herzogs)

Er ist ein großer Herzog und erscheint in roter Tracht und Rüstung wie ein Soldat. Sein Amt ist es zu bewirken, daß Frauen Männer lieben, und sie in Liebe zusammenzubringen. Er macht sie auch unfruchtbar. Er regiert über 26 Legionen untergebener Geister.

BOTIS

(Rang eines Präsidenten)

Beim ersten Anblick erscheint er in der Gestalt einer häßlichen Viper, dann auf Befehl des Magiers nimmt er eine menschliche Form mit großen Zähnen und zwei Hörnern an, und er trägt ein glänzendes scharfes Schwert in seiner Hand. Er erzählt alle alle vergangenen und kommenden Sachen und versöhnt Freunde wie Feinde. Er regiert über 60 Legionen Geister.

BATHIM

(Rang eines Herzogs)

Bathim oder Marthim ist ein starker Herzog und erscheint wie ein kräftiger Mann mit dem Schwanz einer Schlange, und er sitzt auf einem hellen Pferd oder Esel. Er kennt die Wirkungen der Kräuter und Edelsteine und kann plötzlich von einem Land in ein anderes transportieren. Er herrscht über 30 Legionen Geister.

SALLOS

(Rang eines Herzogs)

Sallos, Saleos oder Zaleos ist ein mächtiger Herzog. Er erscheint in der Form eines tapferen Soldaten, der auf einem Krokodil reitet, und trägt eine Herzogskrone auf dem Haupte, ist aber freidfertig. Er bewirkt die Liebe der Frauen zu den Männern und die der Männer zu den Frauen und regiert 30 Legionen Geister.

PURSON

(Rang eines Königs)

Purson oder Curson ist ein großer König. Seine Erscheinung ist anmutig wie ein Mann mit dem Gesicht eines Löwen, der eine grausame Viper in seiner Hand hält und auf einem Bären reitet. Vor ihm erklingen viele Trompeten. Er kennt alle verborgenen Dinge und kann Schätze entdecken und alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Sachen erzählen. Er kann sowohl einen menschlichen wie einen ätherischen Leib annehmen, und er antwortet wahrheitsgemäß bei allen irdischen Dingen, sowohl geheim wie göttlichen wie von der Erschaffung der Welt. Er bringt gute Schutzgeister hervor, und unter seinem Befehl stehen 22 Legionen von Geistern, zum Teil aus der Ordnung der Tugenden, zum Teil aus der Throne.

MARAX

(Rang eines Grafen)

Maray, Morax oder Forfax sowie Foraii ist ein großer Graf und Präsident. Er erscheint wie ein großer Stier mit menschlichem Gesicht. Sein Amt ist es, den Menschen viele Kenntnisse von der Astronomie und all den anderen allgemeinen Wissenschaften zu vermitteln. Auch kann er gute Schutzgeister und weise, die die Wirkungen der Kräuter und edlen Seine kennen, geben. Er regiert über 30 Legionen Geister.

IPOS

(Rang eines Grafen)

Ipos, Ipes, Aypeos sowie Ayporos ist ein Graf und mächtiger Prinz, und erscheint in Gestalt eines Engels mit Löwenmähne, einem Gänsekopf und Hasenschwanz. Er kennt alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Dinge. Er macht Menschen geistreich und kühn. Er regiert über 36 Legionen von Geistern.

AIM

(Rang eines Herzogs)

Aim, Aym, Aini oder Haborym ist ein großer und mächtiger Herzog. Er erscheint in der Gestalt eines körperlich stattlichen Mannes, jedoch mit drei Köpfen; der erste davon gleicht einer Schlange, der zweite ist wie ein Mann mit zwei Sternen auf der Stirn, der dritte wie ein Kalb. Er reitet auf einer Viper und hält ein brennendes Holzscheit in der Hand, mit dem er Städte, Burgen und große Ortschaften in Brand steckt. Er macht dich auf jede Weise geistreich und gibt dir wahre Antworten bezüglich privater Angelegenheiten. Er regiert über 26 Legionen untergebener Geister.

NABERIUS

(Rang eines Marquis)

Naberius oder auch Cerberus ist ein tapferer Marquis und zeigt sich in Gestalt eines Schwarzen Kranichs der im Kreis flattert und drei Hundeköpfen. Wenn er spricht dann mit krächzender Stimme. Er macht die Menschen in allen Künsten und Wissenschaften schlau, besonders aber in der Rhetorik. Er stellt verlorene Würden und Ehren wieder her. Er regiert über 19 Legionen von Geistern.

GLASYA - LABOLAS

(Rang eines Präsidenten)

Glasy-Labolas oder Cacrinolaas ist ein mächtiger Präsident und Graf, der sich in Gestalt eines Hundes mit Greifflügeln zeigt. Er lehrt alle Künste und Wissenschaften in einem Moment und ist ein Urheber von Blutvergießen und Totschlag. Er lehrt alle vergangenen und kommenden Dinge. Falls gewünscht bewirkt er die Liebe sowohl der Freunde wie der Feinde. Er kann Menschen Unsichtbar machen. Er hat 36 Legionen Geister unter seinem Befehl.

BUNE oder BIME

(Rang eines Herzogs)

Er ist ein starker, großer und mächtiger Herzog. Er erscheint in der Gestalt eines Drachens mit drei Köpfen, der eine wie ein Hund, der andere wie ein Greif, der dritte wie ein Mann. Er spricht mit hoher und anmutiger Stimme. Er verändert den Ort der Toten und veranlaßt Geister, die ihm untertan sind, sich auf ihren Gräbern zu versammeln. Er gibt einem Manne Reichtümer, macht ihn weise und redegewandt. Er gibt auf Fragen wahre Antworten. Er regiert über 30 Legionen Geister.

RONOVE

(Rang eines Marquis)

Ronove oder Ronobe erscheint in der Gestalt eines Ungeheuers. Er lehrt die Kunst der Rhetorik sehr gut und gibt gute Diener, Kenntnis von Sprachen und die Gunst von Freunden wie Feinden. Er ist ein Marquis und großer Graf, und unter seinem Befehl stehen 19 Legionen von Geistern.

BERITH

(Rang eines Herzogs)

Berith, Bofi, Bolfry oder Beal ist ein mächtiger, großer und fürchterlicher Herzog. Er trägt zwei weitere Namen, die ihm von Menschen späterer Zeit gegeben wurden, nämlich: Beale und Bofry. Er erscheint in der Form eines rotgekleideten Soldaten, der auf einem roten Pferd reitet und eine große Krone auf dem Haupte trägt. Er gibt wahre Antworten bezüglich vergangenem, gegenwärtigem und zukünftigem. Du mußt einen Ring benutzten, wenn du ihn hervorrufst. Er kann jedes Metall in Gold verwandeln. Er kann Würden verleihen und sie den Menschen bestätigen. Er spricht mit sehr klarer und sanfter Stimme. Er ist ein großer Lügner, und man darf ihm nicht trauen. Er regiert 26 Legionen Geister.

ASTAROTH

(Rang eines Herzogs)

Er ist ein mächtiger und starker Herzog und einer der Großdämonen. Er erscheint in der Gestalt eines schändlichen Engels, der auf einem wie ein Drachen aussehenden, höllischen Tiere reitet und in seiner rechten Hand eine Viper trägt. Du darfst ihn auf keine Weise dir nahe kommen lassen, damit er dir nicht mit seinem ungesunden Atem Schaden antue. Deswegen muß der Beschwörer den magischen Ring nah an seinem Gesicht halten, was ihn schützen wird. Er gibt wahre Antworten bezüglich vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Dinge und kann alle Geheimnisse enthüllen. Er wird geflissentlich verkünden, wie die Geister fielen, und falls gewünscht den Grund seines eigenen Falls. Er kann die Menschen wundersam kenntnisreich in den allgemeinen Wissenschaften machen. Er beherrscht 40 Legionen von Geistern.

Quelle: Satanshimmel I